Energieeffizienz im Druckluftsystem


Stämpfli AG

Jahr
2018

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

nicht quantifizierbar

Kategorie
Ressourcen

Mit der Einführung der zentralen Steuerung ES 16 von Atlas Copco wurden unsere Anforderungen, zum Beispiel die Senkung des Energieverbrauchs der Druckluftanlagen mit hohem Energiebedarf, durch die Verbesserung der Effizienz des gesamten Druckluftsystems und durch die Reduzierung der Lebenszykluskosten auf ein absolutes Minimum gut erfüllt.


Aus dem Einsatz der Steuerung ergeben sich weitere Vorteile: Dadurch arbeitet das gesamte Druckluftnetz zuverlässiger und energieeffizienter zusammen, und auch die Stabilität und die Verfügbarkeit konnten verbessert werden. Während «produktionsfreier» Zeiten wie an Wochenenden und/oder an Feiertagen schaltet die Steuerung die Druckluftkompressoren aus. Somit konnten neben den Energieeinsparungen auch die Wartungsaufwände verringert und die Betriebszeiten und Servicekosten weiter reduziert werden.