Energiecontrolling


BERNMOBIL – Städtische Verkehrsbetriebe Bern

Jahr
2018

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

nicht quantifizierbar

Kategorie
Ressourcen

Bei einer Energieverbrauchsanalyse wurde der Verbrauch an Wärmeenergie und Strom auf dem Depotareal Eigerplatz systematisch ermittelt. Daraus wurden etliche wertvolle Rückschlüsse für die Reduktion des Verbrauchs von Fernwärme und elektrischer Energie gewonnen. Die Erkenntnisse flossen in die Sanierungsplanung für die Gebäude ein.

Um ein wirksames Energiecontrolling aufzubauen, sind in allen sanierten Gebäudeteilen moderne Zähler für Wärme und Strom installiert. Diese übermitteln ihre Messdaten an ein Leitsystem. So werden künftig Anomalien im Verbrauch rasch entdeckt. BERNMOBIL wird das Energiecontrolling für alle Gebäude nutzen und deshalb sowohl die dazu nötigen Zähler als auch die systematische Auswertung und das dazu notwendige Monitoring installieren. Die ersten Ergebnisse sind erfreulich und zeigen trotz intensiver Mischnutzung der Gebäude schon erfreuliche Einspareffekte.