Effizienzsteigerung bei unserer Dampferzeugung


Emmi Schweiz AG

Jahr
2012

CO2-Einsparung
36000 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
36000 kg CO2/a

Kategorie
Ressourcen

Mitte 2011 konnten wir einen unserer drei 8-MW-Dampfkessel stilllegen. Die am Standort Ostermundigen getroffenen Energieeffizienzmassnahmen ermöglichten uns diese Massnahme trotz eines jährlichen organischen Wachstums von 2 bis 3%. Die Trockenkonservierung dieses Dampfkessels bringt Einsparungen von CHF 50‘000 in der Form einer jährlichen Gasersparnis. Diese Menge Gas benötigt der Kessel nur um seine Bereitschaftsverluste zu decken. Um uns auch in Zukunft den Freiraum zu verschaffen, verfolgen wir den Weg der Energieoptimierung konsequent weiter. Schon lange war uns unser Brüdendampf, welcher im zentralen Kondensatsammelgefäss zwangsläufig anfällt, ein Dorn im Auge. Dieses Einsparpotenzial haben wir erkannt, die wirtschaftliche Nutzung dieser Abwärmequelle war jedoch schwierig, da vor allem die Energieeinbindung in den Wärmerückgewinnungskreislauf mit hohen Kosten und technischen Hürden verbunden ist. Mit dem Ersatz unseres 40-jährigen Kondensatsammelgefässes war der Moment gekommen, sich erneut Gedanken über eine sinnvolle Brüdendampfnutzung zu machen. Im Zuge des Ersatzes der gesamten Infrastruktur war die Nutzung des Brüdendampfes jetzt möglich. Diese Massnahme wird die Effizienz bei unserer Dampferzeugung um 1 bis 2 Prozent steigern.