Effizientere Anlagen


CSL Behring AG

Jahr
2016

CO2-Einsparung
76676 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
76676 kg CO2/a

Kategorie
Anlagen

Im Rahmen der stetigen Erneuerung bestehender Infrastruktur wurden 2016 Systeme mit neuen, effizienten Installationen ergänzt und deren Produktionsregimes angepasst. Die neuen Anlagenbestandteile werden möglichst oft betrieben, und die älteren Anlagen kommen weniger oder nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz.

So wurde beispielsweise eine Destillationsanlage in einer Einrichtung zur Erzeugung von Reinstwasser neu verrohrt und die Produktionslogik angepasst. Eine alte Anlage aus den 1980er-Jahren wird nur noch als Back-up eingesetzt. Dadurch benötigt das System pro Jahr 29 900 m3 weniger Erdgas für die Produktion der gleichen Menge Reinstwasser. Ausserdem ergänzt eine neue Kältemaschine eine Anlage zur Produktion von Kälte für das Regulieren der Raumtemperatur. Durch den prioritären Einsatz der neuen Kältemaschine werden pro Jahr 315 900 kWh Strom eingespart.