Dichte Fenster und weniger Heizenergie


Rickli+Wyss AG

Jahr
2017

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

CO2-Einsparung nach Abschluss des Projektes anrechenbar

Kategorie
Gebäude

Nach der Analyse der Gebäudehülle von Rickli + Wyss AG wurde als wichtigste Energiesparmassnahme das Abdichten der Fenster definiert. Um ein Bild der zu erwartenden Verbesserungen zu erhalten, wurde vorerst die «kälteste» Ecke des Betriebes als Testraum ausgewählt. Bei drei Kippfenstern und zwei Dreh-Kippfenstern wurden insgesamt 37 Laufmeter Abdichtungen durch neue Anschlagdichtungen ersetzt. Das Raumklima war unmittelbar spürbar besser – wo vorher Zugluft herrschte, war nach der Reparatur Windstille.
In den nächsten zwei Jahren werden nun die Dichtungen der übrigen 34 Kippfenster und 16 Dreh-Kippfenster ersetzt. Das sind insgesamt 196 Laufmeter mit neuen Anschlagdichtungen. Die geringeren Heizkosten und die vermutlich ansehnliche Reduktion des CO2-Ausstosses werden nach Abschluss des Projektes bezifferbar sein.