CO2-Einsparungen durch die Nutzung von ICT


Swisscom AG

Jahr
2016

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

CO2-Einsparung fällt beim Kunden an.

Kategorie
Sensibilisierung

Die Nutzung von ICT-Diensten kann helfen, Energie oder CO2 zu sparen. Swisscom bemüht sich, entsprechende Anwendungen zu fördern und den eigenen Kunden oder Partnerunternehmen zugänglich zu machen. Im Jahr 2016 überstiegen die Einsparungen der Kunden durch die Nutzung der ICT-Dienste von Swisscom erstmals die Emissionen aus Betrieb und Lieferkette. Konkret wurden rund 450 000 Tonnen CO2 eingespart durch die Kunden. Dies beispielsweise durch folgende Anwendungen:

  • Reiseeinsparungen durch Arbeiten aus dem Home Office oder Ersatz von Geschäftsfahrten durch Video-/Webkonferenzen,
  • Nutzung von effizienten Cloud-Diensten anstatt dem Betrieb von eigenen Rechenzentren,
  • Effizienzsteigerungen durch Anwendungen des «Internets der Dinge» wie die Vernetzung und Optimierung von Fahrzeugen oder Heizsystemen.