Auslieferungen per Velokurier


Beck Glatz Confiseur AG

Jahr
2014

CO2-Einsparung
135 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
135 kg CO2/a

Kategorie
Mobilität

Glatz unterstützt als offizieller Sponsor des Velokuriers Bern nicht nur die Idee des CO2-neutralen Transportsystems, sondern versucht – wann immer möglich – die Kundenbestellungen per Velokurier auszuliefern. Im Jahr 2014 konnten so 319 Autolieferungen in der Stadt Bern mit total 845 km durch den Velokurier substituiert werden. Dadurch wurden 135 kg CO2 vermieden und der Strassenverkehr entlastet.

Kleine Einsparungen führen zu Projekten mit grossem Potenzial. Diesel und Biogas für die Lieferfahrzeuge machen bei Glatz jährlich 25 Tonnen CO2 aus. Glatz wird im Jahr 2016 die Kunden und Verkaufsstellen nur noch mit Elektrofahrzeugen oder per Fahrrad beliefern. Das passt zu einem Unternehmen, welches seit 2012 CO2-neutral produziert und verkauft. Die Kompensation des restlichen CO2 bei myClimate wird dadurch massiv reduziert. Glatz verbessert damit nicht nur die CO2-Bilanz, sondern wird auch unabhängig von fossilen Brennstoffen.