Auslieferungen per Velokurier


Beck Glatz Confiseur AG

Jahr
2015

CO2-Einsparung
149 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

bereits in den Vorjahren angerechnet

Kategorie
Mobilität

Glatz unterstützt die Idee des CO2-neutralen Transportsystems und versucht – wann immer möglich –, die Lieferungen per Velokurier auszuliefern. Im Jahr 2015 konnten so 408 Auto-Lieferungen in der Stadt Bern mit total 930 km durch den Velokurier substituiert werden. Mit dieser Massnahme wurden 149 kg CO2 vermieden und der Strassenverkehr entlastet.

Kleine Einsparungen führen manchmal zu Projekten mit grossem Einsparungspotenzial. Diesel und Biogas für die Lieferfahrzeuge machen bei Glatz jährlich 25 Tonnen CO2 aus. Glatz wird im Jahr 2016 nur noch mit Elektrofahrzeugen oder per Fahrrad die Kunden und die Verkaufsstellen beliefern. Das passt zum Unternehmen, welches seit 2012 CO2-neutral produziert und verkauft. Die Kompensation des restlichen CO2 bei myclimate wird so massiv reduziert. Glatz verbessert somit nicht nur die CO2-Bilanz, sondern wird auch unabhängig von fossilen Brennstoffen.