Ausbau und Sanierung Dachgeschoss


Hotel Bären am Bundesplatz

Jahr
2016

CO2-Einsparung
0 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

CO2-Einsparung: Zahlen liegen noch nicht vor, 2017 anrechenbar

Kategorie
Gebäude

Im Frühling 2016 wurde das gesamte Dachgeschoss im Hotel Bären am Bundesplatz saniert. Dabei wurden die Fenster ersetzt, Leitungen isoliert und das Lüftungssystem modernisiert. Es entstanden 11 zusätzliche, moderne Gästezimmer, und die Kapazität des Hauses wurde um 15 % erhöht. Im gleichen Zug wurde die Lingerie in den Keller verlegt und modernisiert, was sowohl beim Waschmittel wie beim Energieverbrauch eine Einsparung ergibt.

Ausserdem wurde der Stromliefervertrag auf 100 % erneuerbare Energien abgeschlossen.

Wegen der erst 2016 erfolgten Übernahme des Hotelbetriebes stehen keine Vergleichszahlen zur Verfügung. Die Berechnung der Einsparung ist deshalb nicht möglich.