Anschaffung eines E-Bikes (Stromer)


Qualibroker AG

Jahr
2014

CO2-Einsparung
100 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
100 kg CO2/a

Kategorie
Mobilität

Wir haben anlässlich des Projektes «NewRide», welches unter anderem von EnergieSchweiz getragen wird, während vier Monaten ein E-Bike (Stromer ST1) getestet. Das Ziel war es, geschäftliche Autofahrten in der Agglomeration Bern zu verringern. Neben der Schonung der Umwelt konnten wir durch die näheren Verkehrs-/Velowege eine wesentliche Zeitersparnis realisieren, die vielfach nervenaufreibende Parkplatzsuche verhindern und trugen dabei erst noch etwas zur körperlichen Gesundheit bei. Denn in der oft sitzenden Tätigkeit bei einem Bürojob fehlt bekanntlich vielfach die notwendige Bewegung.
Durch die somit entfallenen Autofahrten konnten 2014 rund 100 kg CO2-Emissionen eingespart werden.
Nach den tollen Erfahrungen aus dem Pilotversuch haben wir nun per Anfang 2015 ein E-Bike in unsere Flotte aufgenommen und freuen uns auf weitere gefreute Erfahrungen.