Abwärme aus Druckluft statt Heizöl


CSD Ingenieure AG

Jahr
2018

CO2-Einsparung
26226 kg CO2/a

Davon angerechnetes CO2
0 kg CO2/a

Einsparung fällt beim Kunden an

Kategorie
Anlagen

Die Werkstatt der Stiftung Dammweg in Ipsach wurde bis anhin aus einem Heizölkessel beheizt. Die CSD Ingenieure AG hat eine neue Abwärmenutzungsanlage konzipiert, welche Abwärme aus der eigenen Drucklufterzeugung nutzt. 2018 wurde der Heizkessel demontiert. Die Wärme wird nun durch eine Wärmepumpe und durch die Abwärmenutzung aus der Druckluftproduktion gewonnen. Die Abwärme wird über Kühlwasser in einen Speicher geleitet. Das Wasser mit bis zu 70 °C wird aus dem Speicher heraus auf die notwendige Temperatur heruntergemischt und zu den Heizkörpern oder Luftheizapparaten gefördert.

Durch den Ersatz des Heizölkessels können jährlich 9000 Liter Heizöl eingespart werden. Obwohl die Wärmepumpe zusätzlich Strom verbraucht, ist die Massnahme ökonomisch und ökologisch vorteilhaft.