48. Business Lunch
29.04.2019

Kongress + Kursaal Bern AG: Nachhaltig unterwegs im Kursaal Bern

Der neue Jahresbericht ist auch ein Kochbuch

Zur Begrüssung stellte Gemeinderat Reto Nause den rund 130 Gästen den druckfrischen Jahresbericht der Klimaplattform der Wirtschaft vor mit den 53 neuen Projekten, die durch die Partnerunternehmen umgesetzt wurden. Da geht es um die Wiederverwertung von Getränkekartons, die Anschaffung effizienterer Fahrzeuge oder einer direkten Abwasserleitung von der CSL Behring zur arabern, welche aus alkoholhaltigem Abwasser wertvolles Biogas produziert.

Gezogene Vorhänge sparen Strom

Schon seit zehn Jahren, so erinnert sich Nause, spart die Kongress + Kursaal Bern AG mit einer einfachen Massnahme jährlich 9'000 Kilowattstunden Strom: indem im Sommer in den Hotelzimmern bei Nichtgebrauch die Vorhänge gezogen werden. Das entlastet im Sommer die Lüftung auf einfache und dennoch eindrückliche Weise.

Moderne Technik in alten Mauern

Kevin Kunz, CEO der Kongress + Kursaal Bern AG, fasst kurz und knapp ein grosse Herausforderung des Kursaal zusammen: Seit 160 Jahren wird hier gebaut. Alte Technik und altes Gemäuer treffen auf die hohen Ansprüche moderner, energieeffizienter Anlagen. Die modernisierte Küche produziert Mahlzeiten und Apéros für Gäste im Hotel, im Restaurant und an den zahlreichen Anlässen in den Kongressräumen. Es liegt auf der Hand, dass auf das Gleichgewicht zwischen Ökologie und Ökonomie ein besonderes Augenmerk geworfen werden muss.

Anlagen finden auch an der Decke Platz

Auf die manchmal kreativen Lösungen, die gefunden werden, wenn moderne Anlagen in alten Gemäuern Platz finden müssen, ging Rico Wagner ein, Leiter Facility Management und Sicherheit. Wenn am Boden kein Platz mehr ist, wird die Kältemaschine kurzerhand an die Decke gehängt, nachdem sie durch die engen Gänge in Teilen transportiert wurde. Über die Jahre wurden im Kursaal zahlreiche Massnahmen umgesetzt, um den Betrieb energieeffizienter zu gestalten: die Wärmerückgewinnung aus Abwasser, geschlossene Vorhänge in den Hotelzimmern, die Mehrfachnutzung von Sprühwasser oder die Umluftnutzung in der Arena sind nur einige der zahlreichen Beispiele.

Im Anschluss an die kurzweiligen Referate fanden die Gäste wie immer Gelegenheit, sich beim köstlichen Stehlunch auszutauschen.

Präsentation Rico Wagner